Ausschreibung zur Goldenen BierIdee 2024

Der Wettbewerb

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. laden jedes Jahr zum Wettbewerb um die Goldene BierIdee ein.

Ausgezeichnet werden ungewöhnliche, innovative Ideen und Strategien für die aufmerksamkeitsstarke und zielgruppengerechte Vermarktung von Bayerischem Bier.

Das Konzept zur Goldenen BierIdee können Sie hier downloaden: KONZEPT ZUR GOLDENEN BIERIDEE

Teilnehmer

Der Wettbewerb spricht alle Branchen an, die sich mit der Vermarktung des Produktes „Bayerisches Bier“ beschäftigen: Brauereien, Getränkevertriebe, Gastronomiebetriebe, Tourismusverbände, Event- und Reiseveranstalter, Museen, Redaktionen, Verlage, E-Commerce-Anbieter usw. .

 

Projektpräsentation

Eingereicht werden können Konzepte bzw. Exposés, die bereits realisierte Projekte beschreiben. Die Projektbeschreibung sollte nach Möglichkeit durch Materialien wie z. B. Fotos, Packshots, Screenshots, Ausdrucke bzw. Belegexemplare von Werbemitteln, Speisenkarten und Verpackungen sowie ggf. Links zu Internetseiten usw. ergänzt werden.

Einsendeschluss und Adresse

Einsendeschluss Freitag, 15. März 2024  (Datum des Poststempels).

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an folgende Adresse:

Bayerischer Brauerbund e.V.
Herrn Walter König
„Goldene BierIdee“
Postfach 34 01 62
80098 München

oder

per E-Mail an: koenig@bayerisches-bier.de

 

Sieger und Preise

Jedes Jahr ermittelt eine Fachjury im Rahmen des Wettbewerbs drei Preisträger.
Sie erhalten jeweils einen Glaspokal die „Goldene BierIdee“, außerdem eine Urkunde sowie Druckvorlagen des geschützten Logos für Ihre Eigenwerbung.

Preisverleihung

Die Goldene BierIdee 2024 wird im Rahmen des Festabends zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 am 16. Mai 2024 im Löwenbräukeller in München verliehen.

 

ÜBERSICHT der bisherigen  PREISTRÄGER->DOWNLOAD

 

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Verleihung der “Goldenen BierIdee 2023”

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) haben am 25. Mai 2023 in München die “Goldene BierIdee 2023” verliehen

 

München, 26. Mai 2023 Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) haben am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, im feierlichen Rahmen der Brauer-Gala im Löwenbräukeller in München die “Goldene BierIdee 2023” verliehen. Die Auszeichnung würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und den Mythos des Bierlandes Bayern sowie der bayerischen Bierkultur weitertragen. Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider, nahm zusammen mit der Präsidentin des BHG, Angela Inselkammer, die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger vor. Ausgezeichnet wurden:

In der Kategorie „Hotellerie und Gastronomie“: Das Best Western Plus - Kurhotel an der Obermaintherme,
Bad Staffelstein,
für das Gesamtkonzept „Heimat.Bier&Therme“.

In der Kategorie „Bierkultur und Tourismus“: Die Hofbräuhaus Traunstein Josef Sailer GmbH & Co. KG für die Neugestaltung des Brauereimuseums „Bayerische Brauerei- und Wirtshauskultur,
400 Jahre Kulturgeschichte in der Altstadt Traunstein“.

In der Kategorie „Bayerische Brauwirtschaft“: Die Nürnberger Braugemeinschaft e.V. für den Zusammenschluss von acht Brauereien und einem Hopfenhändler zum Erhalt der Nürnberger Bierkultur „Zusammen Halbe“.

Erst zum dritten Mal in der über 20-jährigen Geschichte der Verleihung der Goldenen BierIdee vergaben die beiden Verbände einen „Sonderpreis für ein Lebenswerk“:

Er ging an Werner Brombach, Inhaber der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. Er wurde für sein unternehmerisches Lebenswerk, seine Verdienste um die hochwertige Positionierung und weltweite Strahlkraft des bayerischen Weißbieres sowie für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Braubranche gewürdigt.

Präsident Georg Schneider unterstrich das große Engagement der Ausgezeichneten für den Erhalt und die Weitergabe gelebter bayerischer Bierkultur. Ebenso lobte er die Kreativität und Weitsicht der Preisträger bei der Wissensvermittlung, aber auch in Bezug auf die Erschließung neuer Zielgruppen für bayerische Bierspezialitäten.

Die" Goldene BierIdee 2023" erhielt das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme, Bad Staffelstein.

Die "Goldene BierIdee 2023" für das Hofbräuhaus Traunstein Josef Sailer GmbH & Co KG.

Die "Goldene BierIdee 2023" auch für die Nürnberger Braugemeinschaft e.V..

Brauer-Präsident Georg Schneider und Werner Brombach, Inhaber der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH, der die "Goldene BierIdee 2023" für sein Lebenswerk erhielt.

Staatsminister Hubert Aiwanger, Staatsministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Ehrenpreisträger Werner Brombach und Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. (BHG)

Alle Preisträger der "Goldenen BierIdee 2023"

Bayern feierte am 23. April wieder den „Tag des Bayerischen Bieres“!

Bayern feierte am 23. April wieder den „Tag des Bayerischen Bieres“!

Der Bierbrunnen in München sprudelte am 24. April mit drei verschiedenen Biersorten

München, 25.04.2023. Der „Tag des Bayerischen Bieres“ erinnert jedes Jahr an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes, das die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. am Georgi-Tag, dem 23. April 1516, in Ingolstadt erließen. Bis heute sind Wasser, Malz, Hopfen und Hefe die einzigen Rohstoffe, die für die Bierherstellung in Bayern verwendet werden.

Das Reinheitsgebot ist natürlich auch ein Qualitätsversprechen der Brauer und neben der einzigartigen Biervielfalt, der mittelständischen Struktur der Braubranche und der langen Tradition die tragende Säule des weltweit guten Rufes von Bayerischem Bier. Auf diesen Ruf und die Treue zum bayerischen Reinheitsgebot begründet sich auch die europäische Schutzbezeichnung „Bayerisches Bier g.g.A.“, deren Siegel auf vielen Bierflaschen zu finden ist und sie als „Echtes Original“ ausweist. 

Der Bierbrunnen in München sprudelte am 24. April 2023 mit drei verschiedenen Biersorten

Oft werden auch Brauereijubiläen oder Feierlichkeiten auf diesen Tag gelegt oder wie am Münchner Bierbrunnen einfach mit Freunden und Liebhabern des bayerischen Nationalgetränks kräftig gefeiert. Somit eröffnete Staatsministerin Michaela Kaniber, StmELF, die die Schirmherrschaft über den „Tag des Bayerischen Bieres“ und die „Bayerische Bierwoche“ übernommen hat, am Montag, dem 24. April 2023 um 11:00 Uhr zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dr. Thomas Geppert, dem Vize-Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes Dr. Michael Möller und der amtierenden Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger sowie der Hallertauer Hopfenkönigin Susanne Kaindl den Bierausschank von insgesamt 1.000 Liter Freibier mit drei verschiedenen Biersorten aus dem Bierbrunnen am Oskar-von-Miller-Ring 1.

Braumeister lassen sich anlässlich des Geburtstags gerne über die Schulter schauen und bieten Braukurse oder einen „Tag der offenen Brauerei“ an. Beispielsweise feierte die Wildbräu in Grafing am 23. April ab 12:00 Uhr Ihr Gründungsfest. Gegründet im Jahr 1060 gibt es für jedes Jahr Wildbräu 963 Hoibe Freibier aus dem Bierbrunnen. Ab 11:00 Uhr feierte auch die Spessart Brauerei im Brauereihof sowie das Kommunbrauhaus in Eslarn. Am Abend bot das Bayerische Biermuseum in Kulmbach eine Bierverkostung der besonderen Art an: „königliches Biergeflüster mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger“. Bereits am Freitag rief der Erlanger Berg zur Bierprobe der Steinbach-Bräu, fand die offizielle Eröffnung der Bayerischen Bierwoche in Eichstädt oder auch die 360-Jahrfeier der Brauerei Hofmann in Gutenstetten-Phares statt.  Am Samstag lud Fürst Wallerstein in Nördlingen, aber auch beispielsweise die Freisinger, Regensburger, Amberger oder Ingolstädter Brauereien zur Geburtstagsfeier des Bayerischen Reinheitsgebotes ein.  

Dies sind wenige Beispiele wie von Oberfranken bis ins Allgäu der „Tag des Bayerischen Bieres“ gefeiert wurde.

v.l.n.r: Dr. Thomas Geppert, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband, Staatsministerin Michaela Kaniber, Bayerische Bierkönigin Sarah Jäger, Vize-Präsident Bayerischer Brauerbund Dr. Michael Möller, Hallertauer Hopfenkönigin Susanne Kaindl

Ausschreibung zur Goldenen BierIdee 2023

Der Wettbewerb

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. laden jedes Jahr zum Wettbewerb um die Goldene BierIdee ein.

Ausgezeichnet werden ungewöhnliche, innovative Ideen und Strategien für die aufmerksamkeitsstarke und zielgruppengerechte Vermarktung von Bayerischem Bier.

Das Konzept zur Goldenen BierIdee können Sie hier downloaden: KONZEPT ZUR GOLDENEN BIERIDEE

Teilnehmer

Der Wettbewerb spricht alle Branchen an, die sich mit der Vermarktung des Produktes „Bayerisches Bier“ beschäftigen: Brauereien, Getränkevertriebe, Gastronomiebetriebe, Tourismusverbände, Event- und Reiseveranstalter, Museen, Redaktionen, Verlage, E-Commerce-Anbieter usw. .

 

Projektpräsentation

Eingereicht werden können Konzepte bzw. Exposés, die bereits realisierte Projekte beschreiben. Die Projektbeschreibung sollte nach Möglichkeit durch Materialien wie z. B. Fotos, Packshots, Screenshots, Ausdrucke bzw. Belegexemplare von Werbemitteln, Speisenkarten und Verpackungen sowie ggf. Links zu Internetseiten usw. ergänzt werden.

Einsendeschluss und Adresse

Einsendeschluss Montag, 20. März 2023  (Datum des Poststempels).

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an folgende Adresse:

Bayerischer Brauerbund e.V.
Herrn Walter König
„Goldene BierIdee“
Postfach 34 01 62
80098 München

oder

per E-Mail an: koenig@bayerisches-bier.de

 

Sieger und Preise

Jedes Jahr ermittelt eine Fachjury im Rahmen des Wettbewerbs drei Preisträger.
Sie erhalten jeweils einen Glaspokal die „Goldene BierIdee“, außerdem eine Urkunde sowie Druckvorlagen des geschützten Logos für Ihre Eigenwerbung.

Preisverleihung

Die goldene BierIdee 2023 wird im Rahmen der Galaveranstaltung zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2023/2024 am 25. Mai 2023 im Löwenbräukeller in München verliehen.

ÜBERSICHT DER BISHERIGEN PREISTRÄGER->DOWNLOAD

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Drohender Bierengpass durch Leergutmangel! Brauereien rufen zur Leergutrückgabe auf

München, 25.06.2021 Bayerns Brauern geht das Leergut aus. Zahlreiche bayerische Brauereien haben bereits über ihre sozialen Netzwerke zur Rückgabe von leeren Bierkästen aufgerufen. Bilder von leeren Verladehallen, in denen nur noch wenige Kästen auf Paletten in der Ecke stehen, unterstreichen die Not der Brauer. Dabei haben sich die Brauereien gut auf den Sommer und die Wiedereröffnung der Gastronomie vorbereitet: Die Keller sind voll mit frischem Bier und die Mannschaften in den Flaschenfüllereien arbeiten im Sommer-Schichtbetrieb. Was fehlt, sind die Flaschen, in denen das Bier zum Kunden kommt.

Als Ursache für den plötzlichen Leergutmangel sieht der Bayerische Brauerbund keinesfalls einen Mangel an im Umlauf befindlichen Flaschen oder Kästen. Durch die Verlagerung des Bierabverkaufs in den Handel haben viele Brauereien während der Corona-Krise sogar mehr Leergut in Umlauf gebracht.

Mit der Wiedereröffnung der Gastronomie, dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft und insbesondere der Möglichkeit, im privaten Bereich wieder unbeschwert feiern zu können, kamen aber bei herrlichstem Sommerwetter gleich mehrere Faktoren zusammen, die eine Absatzwelle im Getränkehandel auslösten. „Nun muss die Welle zurückschwappen und die leeren Gebinde wieder in die Brauereien spülen“ wünscht sich Brauerpräsident Georg Schneider, „damit der bewährte Mehrwegkreislauf im Schwung bleibt und wieder frisch abgefülltes Bier in die Getränkeabholmärkte und Regale des Einzelhandels geliefert werden kann.“

Der Brauerbund appelliert deshalb an die Verbraucher: Helfen Sie mit, den Flaschennotstand zu beenden und befreien Sie Balkone, Garagen, Keller, Kofferräume und Wintergärten von leeren Getränkekisten – die bayerischen Brauereien danken es Ihnen mit frischem Bier.

Unser Bier hält Bayern zamm!

Seit jeher werden in Bayern große Teile des gesellschaftlichen Miteinanders vom Bier geprägt. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig der soziale Zusammenhalt ist.

Unsere Kampagne kommuniziert eindrucksvolle Geschichten, wie bayerische Brauereien der Region helfen und dafür sorgen, dass Vereine, Gastronomen, Hilfsorganisationen, Krankenhäuser, Risikogruppen usw. Unterstützung erfahren. Zudem zeigen wir, wie unsere bayerischen Brauer versuchen, die Krise zu meistern – durch ungewöhnliche Abverkaufsorte bzw. -zeiten, Auf- oder Ausbau von Lieferservices, Gutscheinaktionen, Online-Stammtische, usw.

Denn nur im Miteinander können wir diese Krise überwinden!


Unser Bier hält Bayern zamm!

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Brauerei Bischofshof - Dult für dahoam

Zusammenkommen, zusammen feiern, zusammen trinken – dafür steht die Regensburger Maidult! Erstmals in der Geschichte des Regensburger Volksfestes musste die Dult nun abgesagt werden.
Ein Schock für alle Dult-Liebhaber!

Damit die Regensburger dieses Jahr nicht ganz darauf verzichten müssen, bietet die Brauerei Bischofshof gemeinsam mit der Brauerei Kneitinger, der Regensburger Spitalbrauerei und dem Getränkeservice Regensburg ab sofort einen Heimdienst mit den Dultbieren aus Regensburg an: Das Dultbier für dahoam!

Unter www.gs-regensburg.de sind alle Biere und Aktionen dazu zu finden. Einfach auf der Homepage, telefonisch unter 0941-69 89 60 oder per Email an bestellung@gs-regensburg.de bestellen und per Heimdienst „Dein Dultbier für zuhause“ geliefert bekommen.

Neben den Regensburger Dultbieren und Weißbier liefern die „Schankkellner im Heimdienst“ auch das Dult-Cola-Mix von Perlkrone, Labertaler Mineralwässer und die Regensburger Nagler Säfte. Der Getränkeservice Regensburg berechnet Abholpreise und keine Lieferpreise inklusive Zufahrt!

Weitere Infos: Bischofshof oder PNP

Brauhaus Leikeim

Spende von 2.000 Litern reinem Alkohol

Infolge der Corona-Pandemie besteht derzeit ein erhöhter Bedarf an Desinfektionsmitteln, so dass Engpässe auftreten können. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat das Brauhaus Leikeim eine hochprozentige Spende, in Form von 2.000 Litern reinem Alkohol, an den Landkreis Lichtenfels übergeben. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) hat diese Hilfsaktion koordiniert. Der Alkohol wird von der Hausapotheke der REGIOMED-Kliniken zu Handdesinfektionsmittel weiterverarbeitet und im Anschluss weiterverteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Alten- und Pflegeheime sowie die medizinischen Einrichtungen im Umkreis bestmöglich unterstützen können, damit die Patienten und Angestellten weiterhin versorgt und geschützt werden können“, stellte der Geschäftsführer des Brauhauses Leikeim, Andreas Leikeim, die Beweggründe des Unternehmens heraus.

Landrat Christian Meißner zeigte sich sehr erfreut über das Engagement: „Das Brauhaus Leikeim setzt damit Zeichen: ein Zeichen der Solidarität und der Hilfsbereitschaft, ein Zeichen, dass der Zusammenhalt in unserer Region groß ist, dass wir gemeinsam stark sind und dass wir gemeinsam mit der Unterstützung von vielen Seiten die Herausforderungen, vor die uns die Covid-19-Pandemie stellt, auch bewältigen können. Desinfektionsmittel werden derzeit dringend benötigt – dass wir sie nun auf diesem Wege selbst herstellen können, erleichtert vieles. Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende. Diese Hilfsaktionen aus der heimischen Wirtschaft machen Mut und sind Ansporn zugleich.“

Der komplette Artikel hierzu: Mehr Erfahren

Schongauer Brauerei

Neues Bier und neue Absatzwege

Die Schongauer Brauerei ist, als Brauerei in einem gastronomischen Betrieb, ganz besonders von der Corona-Krise und damit verbunden der Schließung der Wirtshäuser betroffen. Stephan Albrecht, der für die Bierproduktion in Schongau verantwortlich ist, zeigte sich kreativ und suchte einen anderen Vertriebsweg.

Seine Idee: das Schongauer Bier mit den regionalen Rohstoffen und dem langjährig erarbeiteten Rezept im größeren Stil einbrauen und in Flaschen abfüllen lassen. Gesagt, getan. Seit Anfang März maischt der Brauer und Mälzer in einer größeren Brauerei in Augsburg ein. Das Bier reift dort und wird danach in Flaschen abgefüllt.

Nun wird das neue Produkt der Schongauer Brauerei auf regionalen Wochenmärkten und in einem Getränkemarkt vertrieben.

Riederburger Brauhaus

Helden des Alltags

Das Riedenburger Brauhaus hat alle Mitarbeiter der Goldberg-Klinik Kelheim mit Freigetränken beliefert. Dafür wurde das Brauhaus vom Landkreis Kelheim mit dem Titel “Helden des Alltags” ausgezeichnet. Der Landkreis Kelheim zeichnet damit Menschen aus, die sich in der Corona-Krise besonders engagieren.

Einsicht, Rücksicht, Zuversicht! Unter diesem Motto leisten in dieser schwierigen Zeit viele Menschen Großartiges für unsere Gesellschaft. Als Dankeschön hat das Riedenburger Brauhaus Anfang April stellvertretend für viele Firmen, medizinisches Personal und Supermarktmitarbeiter alkoholfreie Freigetränke für alle Mitarbeiter der Goldberg-Klinik Kelheim geliefert. “Mit dieser Geste möchten wir die Arbeit der wahren Helden da draußen würdigen”, sagt Juniorchefin Katrin Krieger. Es sei wichtig, den Menschen zu signalisieren, dass ihr Engagement gesehen und wertgeschätzt wird.

Foto anbei: Mario Deller (Küchenchef der Goldberg-Klinik) und Katrin Krieger (Juniorchefin Riedenburger Brauhaus)

https://www.tvaktuell.com/

Hofmark Brauerei

Osterüberraschung als Zeichen der Verbundenheit

Für eine besondere Osterüberraschung hat dieses Jahr die Hofmark Brauerei in der Oberpfalz gesorgt. Der Hofmarker Osterhase hat in der Osternacht zusammen mit dem dort ansässigen Burschenverein Traitsching 1000 Flaschen 0,33l Hofmark Maibock an die Haushalte rund um den Schornstein verteilt, um ein Zeichen der Verbundenheit und Hoffnung zu senden.
Wie gut die Aktion bei den Beschenkten ankam, kann man in den begeisterten Posts auf Facebook sehen.

Mehr Erfahren

Verein Bierland Oberfranken/ Fränkische Bierstraße

Spendenkonto für akut betroffene Brauereien

Geschlossene Wirtshäuser und abgesagte Veranstaltungen: Die Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus belasten die fränkischen Brauereien massiv. Vor allem die kleinen familiengeführten Brauereiwirtshäuser sowie die Brauereien, die im Schwerpunkt andere Wirtshäuser beliefern, sind besonders betroffen.

Das schmerzt aber nicht nur die Brauereien, Sorgen machen sich immer mehr auch die Kunden und Fans der weltweit einmaligen fränkischen und oberfränkischen Bierkultur. So wie Michael Götz, ein Privatmann und bekennender Brauereifan aus Ebersdorf, der sich vor wenigen Tagen mit einer eindrucksvollen Nachricht an den Verein Bierland Oberfranken / Fränkische Bierstraße gewandt hat. Und der, wie viele andere auch, ganz einfach Sorge hat, dass die jahrhundertealte fränkische Bierkultur in Gefahr ist.

Sein Vorschlag, den Bierland Oberfranken sofort aufgenommen hat: eine Franken-weite Spendenaktion zugunsten der kleinen, fränkischen Brauereien. „Es gibt außer mir noch eine Reihe anderer Leute in meinem Bekanntenkreis, die der Meinung sind, dass die fränkische Braukultur in ihrer einzigartigen Vielfalt unbedingt erhalten werden muss. Mir kam daher die Idee (und aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass es durchaus eine Reihe von Menschen gibt, die eine derartige Initiative unterstützen würden), dass man zugunsten dieser (kleinen) Brauereien eine zumindest Franken-weite Spendenaktion ins Leben rufen sollte, um diesem fränkischen Kulturgut ein dauerhaftes Überleben zu sichern“, schreibt Michael Götz. Ein Kulturgut, das übrigens vor kurzem von der UNESCO und der Bundesregierung zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden ist.

Diese Idee setzt der Verein Bierland Oberfranken/Fränkische Bierstraße jetzt in die Tat um: Der Verein Bierland Oberfranken sammelt ab sofort bis Ende Mai Spenden für die kleinen, fränkischen Brauereien und gibt sie dann 1 : 1 und zu 100 % an die Brauereien weiter. Die Kriterien für die Spendenvergabe sind: kleine, familiengeführte Wirtshausbrauerei, Umsatzausfälle durch hauptsächliche Belieferung von Wirtshäusern, Gefahr der Schließung des Biergartens, und: kurzfristige Verbindlichkeiten bei der Hausbank. Jeder, der spenden will, kann entweder allgemein für den Erhalt der fränkischen Bierkultur spenden. Oder er kann auch seine eigene Lieblingsbrauerei direkt mit einer Spende unterstützen. Dies kann im Verwendungszweck für die Spende vermerkt werden.

Alle Liebhaber fränkischer Bierkultur können sich ab sofort an der Spendenaktion beteiligen. Das Spendenkonto lautet:

Bierland Oberfranken e.V.
VR- Bank Bayreuth- Hof,
IBAN: DE90 7806 0896 0006 0298 33,
BIC-/SWIFT-Code: GENODEF1HO1

Verwendungszweck: Fränkische Bierkultur, oder den Namen der Brauerei, der die Spende zukommen soll, mit angeben.

Weitere Infos: https://www.bierstrasse-franken.de/aktuelles/news/ , und auf https://www.facebook.com/bierlandoberfranken/ sowie https://www.facebook.com/frankenbierstrasse/

Unertl Haag

Die oberbayerische Weißbierbrauerei Unertl Weißbier steht ebenfalls in beeindruckender Weise zu ihren Wirten. Sie hat diesen nicht nur die Pachten im April erlassen, sondern nimmt auch die komplette Ware zum vollen Einkaufspreis zurück. Die über 200 Fässer Weißbier, die aus den Skigebieten Südtirols zum vollen Preis zurückgenommen wurden, hat die Brauerei gespendet, damit davon Alkohol zur Desinfektionsmittelherstellung für die Kliniken im Fünfseenland gebrannt werden kann.

Doch auch die Konsumenten kommen in den Genuss einer kreativen Idee: Jede Großfamilie oder lustige WG bekommt von beim Kauf eines Keg-Fasses einen Durchlaufkühler mit Ausrüstung und Gläsern leihweise gratis.

Auch das Personal wird von der Brauerei bestmöglich unterstützt. Die Mitarbeiter können selbst entscheiden, ob sie in die Arbeit kommen möchten und es wurden möglichst kleine Teams gebildet. Jeder LKW-Fahrer hat seit über 1 Monat einen Desinfektionsspender dabei und bekommt von einer hiesigen Apotheke eine professionelle Infektions-Schutzmaske gratis gestellt.

Fassbier, welches Unertl von den Wirten zurückgekauft hat und das noch haltbar ist, wird bei der Brauerei angezapft. Jeder der mit einem gespülten Glas zur Brauerei kommt, darf sich dieses gegen eine Spende selbst befüllen und außerhalb der Brauerei oder daheim trinken. Die Spenden werden von der Brauerei dem BRK gespendet.

Mehr Erfahren

Diese und weitere Aktionen der Brauerei findet man auf deren Facebook Seite 

ERL Bräu

Vielfältige Unterstützung ihrer Kunden und der Gesellschaft

Bei der Aktion „Warm ums Herz“ zeigen Straubinger Wirte und Brauereien echten Zusammenhalt und großzügiges Engagement. Bei diesem Projekt kochen teilnehmende Gastronomiebetriebe gratis für gesundheitlich, beruflich, sozial oder finanziell betroffene Straubingerinnen und Straubinger. Zusammen mit der Karmeliten Brauerei und Arco Bräu/Moos, spendet die Landbrauerei Erl-Bräu aus Niederbayern für diese Aktion Getränke.

Ein Bericht darüber findet sich hier: https://bit.ly/2xcnKeZ

Daneben unterstützt die Brauerei ERL ihre Kunden mit telefonischer Beratung beim Ausfüllen der Soforthilfeanträge. Gastronomiebetriebe, die Take-away anbieten, erhalten von der Brauerei ein Freibier-Flascherl als Zugabeattraktion für ihre Kunden. Pächtern von Brauereiimmobilien wie Gaststätten hat die Brauerei im Monat April die komplette Pacht erlassen.

Zudem hat ERL Bräu ehrenamtlichen und beruflichen Helfern Getränke gespendet, z.B. der Bereitschaft des BRK Geiselhöring und Straubing.

Weyermann Mälzerei, Brauerei und Brennerei

Weyermann produziert Ethanol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln

Die Ausbreitung des Corona-Virus hat weltweit dafür gesorgt, dass viele Produkte, die in Krisenzeiten wie diesen notwendig sind, vielerorts nicht mehr verfügbar sind. Für die Versorgung von Patienten und zur Vorbeugung weiterer Infektionen sind etwa Desinfektionsmittel und Schutzmasken essenziell.

Im Familienkreis überlegte sich Familie Weyermann kurzerhand, was sie in dieser herausfordernden und schwierigen Zeit Gutes tun kann. „Gutes zu tun liegt in unseren Genen; es ist tief in unserer Familiengeschichte verankert. Schon meine Urgroßmutter Sabine Weyermann hat aus eigenen Mitteln das Lazarett Luitpoldschule unterhalten“, sagt Sabine Weyermann, geschäftsführende Gesellschafterin in der vierten Generation.

Davon inspiriert war die Idee, auf den hauseigenen Destillen Ethanol herzustellen, geboren. Philipp Schwarz, Weyermann® Brennereileiter, war begeistert und sofort bereit, an dem Projekt mitzuwirken. So wurde die Produktion auf den Whisky-Destillen von Geschäftsführer Thomas Kraus-Weyermann schließlich auf 80 Prozent Alkohol umgestellt.

Das Ethanol erhalten örtliche Apotheken zum Selbstkostenpreis. Diese können den Alkohol dann zur fachgerechten Herstellung von Desinfektionsmittel verwenden.

https://www.nordbayern.de/region/bamberger-brennerei-produziert-alkohol-fur-desinfektionsmittel-1.10001565

https://www.brauwelt.com/de/themen/reinigung-desinfektion/641363-weyermann-produziert-ethanol-zur-herstellung-von-desinfektionsmitteln

Thomas Kraus-Weyermann (li.) und Philipp Schwarz

Schönramer

Eine Maß Freibier für jede Bestellung während der Corona-Einschränkungen

 

Für jede Bestellung bei unseren Schönramer Wirten während der COVID-19 Zeit, schenkt Schönramer dem Gast eine Maß Bier (oder alkoholfreie Getränke), die er nach Ende der Einschränkungen einlösen kann. Der Gast muss hierfür ein Foto vom Kassenbon zuschicken (E-Mail, Post, Facebook, Instagram) und bekommt dafür von uns einen Gutschein für eine Maß Bier, die er nach der Krise bei jedem Schönramer Wirt / Restaurant einlösen kann (Mindestumsatz 10 €, ein Gutschein pro Person pro Besuch). Wenn beim Wirt die Gutscheine eingelöst werden, ersetzt Schönramer dem Wirt die eingelösten Liter per Gutschrift auf der nächsten Rechnung.

Der Gast soll mit der Aktion animiert werden, während der Krise bei den Gaststätten Umsatz zu machen und auch nach den Einschränkungen zu ihnen zu kommen.

Kauzen Bräu

Spende an das BRK

Unbürokratische Hilfe versprechen Bundes- und Landesregierungen in Zeiten der Corona-Krise. Unbürokratisch will laut Pressemitteilung auch die Ochsenfurter Kauzen Bräu ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten. „Wie können wir schnell und unbürokratisch helfen? Diese Frage habe ich mir mit unserem Marketingleiter Uwe Meuren gestellt. Gemeinsam sind wir zum Ergebnis gelangt, mit dem zu unterstützen was wir können und haben. Getränke!“, erklärt Jacob Pritzl, Prokurist und Juniorchef der Ochsenfurter Kauzen Bräu.

„Nicht nur Mediziner gelangen an die Grenzen ihrer körperlichen Belastbarkeit, auch unterstützende Dienste und Organisationen fahren am Limit“, erklärt Pritzl weiter. Lange Rede, kurzer Sinn: Marketingleiter Uwe Meuren lieferte je fünf Kisten Bodo und alkoholfreie Getränke an den Bereitschaftsdienst des Bayerische Rote Kreuzes in Ochsenfurt. Die Freude über die Spende sei groß gewesen und man werde das Engagement während der Krise weiterverfolgen, so Marketingleiter Uwe Meuren abschließend.

Die Freude über zehn Kisten alkoholfreie Getränke war bei den Mitarbeitern des Bereitschaftsdienstes des Bayerischen Roten Kreuzes groß. Foto: Kauzen-Bräu

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Getraenke-fuer-das-Bayerische-Rote-Kreuz;art779,10428125

Schenk deinem Wirt ein Fass

Hier kann man über unseren Onlineshop eine bestimmte Litermenge an Bier kaufen und diese seinem Lieblingswirt schenken. Wenn die Gastronomie dann wieder aufmacht, wird das bereits gezahlte Bier von Kauzen Bräu an den Kunden ausgeliefert. Die Differenz zum Wirtepreis wird von der Brauerei getragen.

https://www.kauzenshop.de/shop/schenk-deinem-wirt-ein-fass/

Brauerei Meckatzer Löwenbräu

Solidaritätspaket für Gastronomie

Die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus legen zunehmend den Alltag lahm und bedrohen dadurch auch massiv die Existenz der Gastronomen im Allgäu, am Bodensee und in Oberschwaben.
Die Meckatzer Löwenbräu möchte diesen für die Brauerei wichtigen Vertriebsweg in einem partnerschaftlichen Miteinander unterstützen und legte dafür am 24. März 2020 ein Paket mit verschiedenen Maßnahmen auf.

Dazu gehört beispielweise die Stundung der Pacht für zunächst April und Mai sowie die Stundung von offenen Rechnungen aus Bierlieferungen bis zum Jahresende. „Nur miteinander sind wir stark“, so Michael Weiß, Geschäftsführender Gesellschafter der Familienbrauerei.

„Die aktuelle Situation sorgt bei vielen Gastronomen für schlaflose Nächte“, hebt Michael Weiß hervor. „Gleichzeitig bedeutet der komplette Ausfall aller Einnahmen aus diesem Vertriebsweg für unbestimmte Zeit auch einen starken Einschnitt für unsere Brauerei.“ Man habe sich deshalb unabhängig von den Entscheidungen des Bundes bzw. der Landesregierung entschieden, aktiv zu werden. Neben den erwähnten Maßnahmen soll auch die Stundung von Zins und Tilgung für gewährte Darlehen für eine bessere Liquidität von Gastronomen sorgen.

„Wir sehen uns in der Pflicht, unseren Beitrag für die Liquiditätsausstattung der Wirte zu leisten“, erläutert Mitgeschäftsführer Matthias Tomasetti das Ziel der Maßnahmen. „Dies festigt natürlich unser partnerschaftliches Miteinander, wenn die Gasthöfe, Hotels und Ausflugslokale hoffentlich bald wieder öffnen dürfen.“ Schließlich gehe es ebenso darum, die Arbeitsplätze in der Brauerei langfristig zu sichern. „Was die nächsten Wochen noch mit sich bringen, wissen wir alle nicht“, so Weiß. „Wir sind nur miteinander stark, da sind wir jetzt alle gefordert und in der Verantwortung.“

www.meckatzer.de

https://www.brauwelt.com/de/106-five/firmen/641331-solidarit%C3%A4tspaket-f%C3%BCr-gastronomie

Und viele weitere Maßnahmen mit großer Wirkung:

 

Bierakademie Aktion! Bier und Brot frei Haus

https://bierakademie.net/bier-und-brot/

https://www.facebook.com/BRFranken/videos/273033523708018/UzpfSTEwMDAwMDQzMzU2MDgyMzozMDgxOTEzNzc1MTY2Mzc4/

 

Schweiger Markt Schwaben –nette Geste für Paketboten und Servicedienstleister:

#heldendestages

https://www.facebook.com/privatbrauerei.schweiger/photos/a.369719530925/10157952791965926/?type=3&theater

 

Ayinger: erlässt Pacht für Wirte teilweise im März und ganz für April:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/aying-ort28266/coronavirus-ayinger-brauerei-wirten-hilfe-verzichtet-auf-pacht-13604980.html

 

Augustiner: erlässt Pacht für Wirte im April

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-brauereien-bier-1.4866045

 

Gutscheinaktion, an der viele Brauereien mitmachen :

https://www.supportyourlokal.de/

 

Flötzinger Mitarbeiter helfen beim Ausfüllen von Soforthilfeanträgen – eigenes Team gebildet:

https://www.facebook.com/floetzingergemeinsamstark/

 

Wieninger Teisendorf: Bierprobe dahoam mit Verlosung von Online-Plätzen:

https://instapiks.com/hashtag/bierprobedahoam

 

Staatsbrauerei Weihenstephan: Abgabe von Alkohol aus der Herstellung von alkoholfreiem Bier für Desinfektionsmittel:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/freisinger-staatsbrauerei-weihenstephan-brauerei-stellt-desinfektionsmittel-her-1.4863830

 

Maisel spendet auch für Desinfektionsmittel:

https://www.kurier.de/inhalt.alkohol-aus-bier-300-desinfektionsmittelflaschen-fuer-seniorenheime.33e0ccdf-43e1-4a00-870d-6a2cd75e22c7.html

 

Brauerei Düll, Krautheim spendet auch Alkohol:

https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Alkoholfrei-trinken-gegen-das-Coronavirus;art773,10429906

 

Arcobräu Moos spendet auch Alkohol für Desinfektionsmittel:

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/deggendorf/Corona-Krise-Brauereien-bieten-Alkohol-fuer-Desinfektionsmittel-an-3648021.html

„Bierfinder“ – der Weg zum Lieblingsbier! Pünktlich zur Wiedereröffnung der Gastronomie online

München, 15.05.2020 Am 18. Mai öffnet die bayerische Gastronomie ihre Bier- und Wirtsgärten. Die Vorfreude auf ein frisch gezapftes Bier ist groß und Schritt für Schritt kommt so langsam das bayerische Lebensgefühl wieder zurück. Pünktlich zur Wiedereröffnung der Gastronomie hat der Bayerische Brauerbund den „Bierfinder“ online gestellt. Der Bierfinder bietet umfassende Informationen über mehr als 650 bayerische Brauereien und über mehr als 400 Brauereigasthöfe. Egal ob mit Smartphone, Tablet oder PC – unter dem “Bierfinder findet jeder sein Lieblingsbier, seinen Lieblings–Brauereigasthof und entdeckt mit der Umkreissuche vielleicht unbekannte Brauereien und neue Bier-Geschmackserlebnisse etwas abseits der gewohnten Pfade.

Detaillierte Filterfunktionen ermöglichen sogar die Suche nach einzelnen Biersorten, die die Brauereien anbieten. Auch bei der Planung von Ausflügen hilft der „Bierfinder“. Durch einfaches Auswählen verschiedener Piktogramme zeigt der Bierfinder gezielt Brauereien mit angeschlossenen Museen oder Brauereiführungen und gibt Auskunft über ein Bräustüberl oder eine Brauereigaststätte, in der man nach der Besichtigung einkehren kann.

Hier stehen dann alle Informationen von der Barrierefreiheit der Gastronomie bis hin zum Wohnmobilstellplatz zur Verfügung.

Probieren Sie es einfach aus! Die bayerischen Brauereien und die angeschlossenen Brauereigasthöfe freuen sich über Ihren Besuch!

Hier geht´s zum -> Bierfinder

Dein Bayern 3 Volksfest

München, 22.06.2020 Aufgrund der Corona-Pandemie müssen dieses Jahr in ganz Bayern Volksfeste, Dulten und Plärrer abgesagt werden. Sehr zur Enttäuschung der Bevölkerung und zum Leidwesen der Wirte und Brauereien.

Radio Bayern 3 bringt nun seinen Hörerinnen und Hörern als Ersatz ein kleines Volksfest nach Hause. Unter der Aktion „Dein Bayern 3 Volksfest @ Home“ führt der Sender ein bayernweites Gewinnspiel durch, bei welchem es für 10 Personen ein Mini-Volksfest für daheim zu gewinnen gibt. Die Teilnehmer bewerben sich dabei online für ein konkretes, entfallenes Volksfest innerhalb ihres Regierungsbezirks und müssen dann „On-Air“ eine Aufgabe erfüllen, um zu gewinnen.

Der Bayerische Brauerbund und das Bayerische Landwirtschaftsministerium unterstützen diese öffentlichkeitswirksame Aktion als Partner von Bayern 3. Die Gewinner werden mit vielen volksfesttypischen Schmankerln versorgt, zudem bekommen sie zahlreiche Dekomaterialien, gebrandete Bierkrüge und vieles mehr.

Natürlich darf bei einem Volksfest auch ein frisches Festbier nicht fehlen. Daher unterstützt der Bayerische Brauerbund das kleine Fest mit 30 Litern Fassbier. Um den regionalen Charakter des entfallenen Festes zu erhalten, werden dabei die örtlichen Brauereien einbezogen – idealerweise diejenigen, deren Volksfest ausgefallen ist.

Zwischen dem 12. Juni und 3. Oktober wird an jedem Wochenende (immer freitags und samstags) für jeweils zwei entgangene Feste eines Regierungsbezirkes ein Ersatz-„Volksfest @ Home“ verlost.

Selbstverständlich beachtet Bayern3 bei der Auslobung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltungen die zum Zeitpunkt der Ausrichtung geltenden Vorschriften zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus.

Hier geht´s zu weiteren Infos -> Bayern 3