5. Der Getränkekonsum insgesamt


Der gesamte Getränkekonsum belief sich in Deutschland im Jahr 2020 pro Kopf auf 718,1 l.
94,6 Liter oder 13,2 % hiervon entfielen auf Bier.

Nach einem deutlichen Anstieg des Getränkekonsums im Jahr 2018 ist der Konsum in 2019 wieder merklich zurückgegangen (- 17,1 l), ein Trend, der sich 2020 mit einem neuerlichen Rückgang um 15,0 l fortsetzt. 

Der Bierkonsum ist wie seit Jahren (mit der Ausnahme des Jahres 2014) um neuerlich 5,1 Liter auf nun nur noch 94,6 Liter gesunken – ein in einem einzigen Jahr nie dagewesener Rückgang auf den niedrigsten Stand seit den frühen 60er Jahren.

GETRÄNKEVERBRAUCH IN DEUTSCHLAND NACH GETRÄNKEARTEN IN LITERN->DOWNLOAD GRAPHIK

Zählte insbesondere Mineralwasser zu den Gewinnern der zurückliegenden Jahre, so hat auch dieses erfolgsverwöhnte Segment des Getränkemarktes in den zurückliegenden 2 Jahren deutlich verloren. Alkoholhaltige Getränke büßen schon lange an Marktvolumen ein und verlieren zwischen rd. 29,8 % (Schaumwein) und 33,3 % (Bier). Nur der Wein schert aus mit einem Minus von nur gut 2,8 %.

Der Weinkonsum hat im Gegensatz zum Bierkonsum im Krisenjahr 2020 sogar angezogen und erreicht 20,7 Liter pro Kopf. Über eine längere Zeitspanne betrachtet ist er jedoch vergleichsweise stabil.

Als falsch sind mit diesen Zahlen jedoch auch Aussagen belegt, im Zuge der Krise und des damit verbundenen Lockdowns sei der Alkoholkonsum dramatisch angestiegen: Bis auf Wein haben alle alkoholhaltigen Getränke im Krisenjahr an Pro-Kopf-Konsumvolumen weiter eingebüßt.

RELATIVE VERÄNDERUNG DES PRO-KOPF-GETRÄNKEVERBRAUCHS 1991-2020->DOWNLOAD GRAPHIK

Über viele Jahre war Bier unangefochten das mit Abstand beliebteste Kaltgetränk. Diese Position hat die deutsche Brauwirtschaft im Jahr 2002 an das Mineralwasser verloren.

Im Jahr 2006 sind auch die Erfrischungsgetränke am Bier vorbeigezogen.

Die leichte Steigerung des Bier-Pro-Kopf-Konsums in 2011 gegenüber 2010 ist übrigens  der Statistik geschuldet (Volkszählungsergebnis), seither folgt der Gesamtkonsum wieder dem langjährigen, leicht rückläufigen Trend.

Vom „Jahrhundertsommer“ 2018 vermochten vor allem Mineralwasser und Erfrischungsgetränke zu profitieren, der Zuwachs, den das Bier erfahren hat, ist hingegen gering. Seither geht es für alle 3 Segmente bergab.

PRO-KOPF-VERBRAUCH AUSGEWÄHLTER GETRÄNKE IN LITERN- ENTWICKLUNG SEIT 1991 ->DOWNLOAD GRAPHIK